Seit einem Jahr gibt es die Begegnungsstätte. Mehr als 1000 Menschen nutzen die vielfältigen Angebote.

Lüneburg. Die Idee hinter der Service- und Begegnungsstätte des Paritätischen am Kreideberg, des Parlü, bringt die Leiterin der Einrichtung, Claudia Kunze, auf den Punkt: "Ein sozialer Raum. Senioren können bei uns Kontakte knüpfen und finden kompetente Ansprechpartner und Unterstützung im Alltag."

Heute feiert das Parlü seinen ersten Geburtstag - und kann schon auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurück blicken. Mitarbeiterin Ute Guderian erinnert sich: "Bei unserer ersten Veranstaltung standen wir beinahe allein da." Doch das vielfältige Angebot - seien es Handarbeits- oder Computerkurse, Stammtische, Vorträge oder Beratungsgespräche auch externer Initiativen - sorgte schon bald für Furore in der Nachbarschaft. Inzwischen diente das Parlü knapp 1000 Menschen als Anlaufstelle. Die meisten von ihnen kommen regelmäßig.

Dazu gehört Bärbel Wiggers, die mindestens drei Mal pro Woche den Weg ins Parlü findet. "Zum Gedächtnistraining, zum Computerkurs und zum Spielen", sagt 72-Jährige.

So auch an diesem Nachmittag. Zehn Seniorinnen und Senioren sitzen in dem hellen Raum, spielen, lachen und unterhalten sich. Am Tisch von Eugenia Pfitzner (74), Jutta Redmann (65) und Anneli Spitzlei (80) wir gerade die erste Runde Rommé beendet. Zeit für ein kurzes Gespräch. Redmann sagt: "Das Parlü ist für mich ganz wichtig. Hier treffe ich immer nette Menschen."

Und genau das ist es, was vielen älteren Menschen fehlt. Claudia Kunze erklärt: "Die Versorgung durch Pflegedienste oder mit Mahlzeiten reicht nicht aus, um den Senioren möglichst lange ein Leben im eigenen Haushalt zu ermöglichen. Was fehlt, ist ein soziales Netz." Das Parlü biete die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise neue Kontakte zu knüpfen. Dabei sind nahezu alle Angebote kostenlos. Für viele der Senioren ein wichtiger Aspekt. Zusätzlich zum sozialen Austausch setzt die Einrichtung aber auch auf unterstützende Leitungen wie den Pflegedienst des Paritätischen. "Außerdem vernetzen wir uns auch mit anderen Einrichtungen vor Ort", sagt Claudia Kunze.

Auch wer auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit ist, findet im Parlü Rat. Und zwar bei der Freiwilligenagentur. Mitarbeiter Markus Lauenrot: "Trägerübergreifend vermitteln wir Ehrenamtliche an Institutionen." Die Aufgaben seien ganz unterschiedlich. Aber dass schon kleine Gesten für andere oft eine große Hilfe sind, dafür sind die Veranstaltungen im Parlü das beste Beispiel. Und dass das Konzept aufgeht, beweisen die strahlenden Gesichter der Besucher mehr als deutlich.

Kontakt: Parlü, Thorner Straße 19, Marktplatz Kreideberg. Telefon 04131/603760 www.parlue.de