Sie halten flüchtige Momente fest, Blicke aus dem Augenwinkel, und zeigen Lüneburg jeden Monat aus neuer Perspektive: die Fotografien in dem neuen Jahreskalender 2010 des Lüneburger kreativ-kontors.

Lüneburg. Im Monat August hält den Blick vom Wasserturm auf die roten Dächer der Innenstadt die dunkelrote Fassade der Alten Ratsapotheke gefangen. Auf der Rückseite erfährt der Leser: Ihren Namen trägt Lüneburgs älteste Apotheke, weil sie fast 400 Jahre lang von einem Angestellten des Rats geführt wurde: dem Rats-Apotheker.

Dass Lüneburg nicht nur Backsteine zu bieten hat, zeigt das Titelbild: Einem historischen Treppengiebel gegenübergestellt hat der Fotograf einen modernen runden Giebel in der Unteren Schrangenstraße - auch das ein erhaschter Blick, den der Kalender für einen Monat festhält.

"Das ganze Jahr Lüneburg 2010" erscheint im DIN-A3-Querformat. Erhältlich ist der Kalender für 12,80 Euro in den Lüneburger Buchhandlungen sowie der Tourist-Information am Marktplatz. Produziert wurde "Das ganze Jahr Lüneburg 2010" von den Fotografen Andreas Tamme und Hans-Jürgen Wege, Texterin Carolin George und der Gestalterin Berit Neß. Er erscheint im Chamäleon-Verlag.