Wer den Abend nach der Bundestagswahl mit klassischer Musik in einem echten Schlosssaal ausklingen lassen möchte, hat dazu am Sonntag, den 27. September, im Bleckeder Elbschloss eine gute Gelegenheit.

Bleckede. Gleich drei Solisten musizieren auf Einladung des Bleckeder Heimat- und Kulturkreises im Elbschloss: Die Pianistin Edelgard Drawta, die Flötistin Daphne Posluschny und der aus Lüneburg stammende Geigenvirtuose Michael Wild spielen gemeinsam.

Der Abend ist dem französischen Komponisten Gabriel Fauré gewidmet, dessen Kompositionen "Sicilienne" und "Berceuse" zu den bekanntesten Melodien des 19. Jahrhunderts gehören. Die Solistinnen Edelgard Drawta und Daphne Posluschny haben bereits Tourneen durch ganz Europa absolviert - Michael Wild ist Konzertmeister im Niedersächsischen Staatsorchester.

Am Sonntag, den 27. September, wird ab 20 Uhr im Elbschloss unter anderem die Sonate für Violine & Klavier Nr. 1 von Fauré zu hören sein, dessen Leben und Werk auch mit Texten aus seiner Zeit gewürdigt wird.

Karten - von zwei bis zwölf Euro - gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf ab sofort bei der Buchhandlung Hohmann in Bleckede, Friedrich-Kücken-Straße 1, Telefon 05852/524.