Die Polizei stoppt morgen Autofahrer, die auf den Bundesstraßen 209 und 216 sowie der Landesstraße 219 unterwegs sind. Wer von der Polizei aus dem Verkehr gewunken wird, hat aber nicht unbedingt etwas zu befürchten, weil er gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen hat. Vielmehr findet eine Verkehrszählung und Befragung zur geplanten Elbbrücke in Neu Darchau statt. Deshalb sind an der B 209 auf dem Parkplatz Reihersee, an der L 219 in der Ortsdurchfahrt Hohnstorf/Elbe zwischen Dorfstraße und Eisenbahnunterführung sowie an der B 216 nach der Einmündung Kaltenhof jeweils Befragungsstellen eingerichtet.

Die Befragung der Autofahrer läuft zwischen sechs und zehn Uhr sowie zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr. Polizeibeamte werden die Verkehrsteilnehmer an den jeweiligen Befragungsstellen anhalten. Die Fahrer werden dann gebeten, drei kurze Fragen nach dem Herkunftsort, dem Zielort und dem Anlass der Fahrt zu beantworten. Das Ziel ist es, die Verkehrsströme möglichst genau zu analysieren. Deshalb findet parallel zu der Befragung auch noch eine Verkehrszählung statt.