Zu einer Hilfeleistung der besonderen Art rückte am Sonntag die Feuerwehr Tespe aus. Lutz Wreide, Sprecher der Feuerwehren in der Samtgemeinde Elbmarsch, berichtet, eine ältere Frau sei in ihrem Garten aus ungeklärter Ursache in einen Teich gefallen. Die rutschigen und steilen Wände an der Wasserstelle hätten verhindert, dass die Frau aus eigener Kraft aus dem Teich steigen konnte. Als langsam ihre Kräfte schwanden, habe das verzweifelte Opfer um Hilfe gerufen. Wreide: ,,Familienangehörige hörten die Schreie und wählten darauf den Notruf 112." Sofort habe die Einsatzleitzentrale die Feuerwehr Tespe sowie einen Notarzt und einen Rettungswagen alarmiert. Der Arzt wurde mit einem Hubschrauber zur Einsatzstelle geflogen und traf fast zeitgleich mit der Feuerwehr ein, die die Frau aus ihrer Notlage befreite. Mit einer leichten Unterkühlung und am Ende ihrer Kräfte sei die Frau zunächst im Rettungswagen behandelt worden, bevor sie ins Krankenhaus gebracht wurde, so der Feuerwehrsprecher weiter.