“Gib alles, Joachim!“ Mit einem Wink in Richtung Kranfahrer gab Uwe Asmussen das Signal - und schon hob am Montagnachmittag die neue Schifferglocke der Kirchengemeinde St. Nicolai über dem Kirchenvorplatz an der Lüner Straße ab.

Lüneburg. Ein Spezialkran hatte um 13 Uhr die Glocke von der Ladefläche eines Tiefladers vor der Nicolaikirche befördert.

Kurz nach 15 Uhr schwebte dann der Koloss von Glocke über die Köpfe vieler Schaulustiger hinweg und hinauf in den Glockenturm der Kirche, wo die Schifferglocke jetzt mit drei anderen Glocken zukünftig die Gottesdienste und andere Gemeindeaktivitäten ankündigen wird.

Zum ersten Mal zu hören sein wird die neue Glocke anlässlich der Lüneburger Sülfmeistertage am Sonntag, den 2. Oktober. Begrüßt worden war die Glocke mit einem Festwochenende: Auf dem Marktplatz hatte Oberbürgermeister Ulrich Mädge den Koloss enthüllt, danach war die Glocke auf Tour durch die Innenstadt gegangen, mit Station bei den Kirchengemeinden.