Jungen und Mädchen der Grundschule Vögelsen sollen zeitig für Schläger und Ball begeistert werden.

Vögelsen. Wenn man Kinder nach ihrem Lieblingssport fragt, lautet die Antwort oft: Fußball! Tennis hingegen ist in den letzten Jahren auf die hinteren Plätze gerutscht - zum Leidwesen der Tennisvereine. Um diese Situation wieder zu verbessern, hat der Niedersächsische Tennisverband (NTV) die Aktion Schultennis organisiert. Dabei gehen Tennislehrer in die Schulen und bringen den Kleinen den Sport mit Schläger und Ball näher. Am vergangenen Mittwoch war Tennislehrer Mischa Warisch aus Reppenstedt in der Grundschule Vögelsen zu Besuch und veranstaltete mit den Schülern der ersten bis zur vierten Klasse ein kleines Tennisturnier. "Die Kinder sollen mit einfachen Mitteln an den Sport herangeführt werden und Spaß und Interesse am Tennis entwickeln. Das ist das Ziel unserer Arbeit", so der Tennislehrer.

Die Kleinen spielen noch kein richtiges, herkömmliches Tennis mit Netz und Tennisball. Sie sollen zunächst an die Bewegungen und das Halten des Schlägers gewöhnt werden. So müssen normal große Schaumstoffbälle mit dem Tennisschläger unter aufgebauten Holzplanken hindurch geschossen werden. Der Ball sollte dabei immer im Feld bleiben. "Das ist eine einfache Aufgabe, die die Kinder nicht überfordert und die alle hinbekommen. Auf diese Weise erleben sie erste Erfolgserlebnisse, und keiner wird ausgegrenzt", erklärt Warisch die Taktik hinter der Aktion. Die besten Schüler jeder Klassenstufe werden ermittelt und bekommen am Ende eine Medaille, eine Urkunde und ein Tennis- Schnuppertraining geschenkt. Den Kleinen macht es augenscheinlich sehr viel Spaß, sie jagen jedem Ball hinterher und verausgaben sich richtig. Sie sind mit vollem Ehrgeiz dabei. Das findet auch Schulleiter Christof Hemmerich, der das Projekt gerne unterstützt: "Die Schüler sind alle unheimlich begeistert und hoch motiviert. Für mich sieht es so aus, als seien sie alle sehr begabt."

Auch Michael Huth, Jugend- und Sportwart des Tennisclub Vögelsen e.V., freut sich über das Engagement der Schüler und erhofft sich für den Tennisverein Vögelsen neue Talente. Denn auch dort ist der Mangel an Tennisnachwuchs zu spüren. "Die Kinder haben heutzutage eine Vielfalt an sportlichen Interessen. Die Schule sollte für sie aber immer im Vordergrund stehen und da bleibt dann nicht viel Zeit mehrere Sportarten zu betreiben. Tennis gerät dann oft in den Hintergrund", so Huth. Diese Aktion sei nun ein erster Schritt, um Kinder wieder an die Sportart Tennis heranzuführen. "Das Interesse der Kinder muss auch von ihnen selbst kommen, und da sind solche Projekte hilfreich, in denen sie sich praktisch mit dem Sport auseinander setzen ", erklärt er weiter. Ob das Projekt den erwünschten Tennisnachwuchs für die Vereine hervorbringt bleibt dann abzuwarten.