Der Sonntag wird zum Tag der Begegnungen. Im Mittelpunkt des 11. Salzhäuser Kirch- und Markttags steht für die Ausrichter, den Verkehrs- und Kulturverein Salzhausen und die St.- Johannis-Gemeinde, das Miteinander und Klönen.

Salzhausen. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst für Ausgeschlafene in der Johanniskirche. Bereits ab fünf Uhr in der Früh wird reger Betrieb auf dem Gelände rund um die Kirche vom Josthof bis hin zur Lüneburger Straße für Aufmerksamkeit sorgen, wenn Flohmarktbeschicker ihre Stände aufschlagen. Die offizielle Eröffnung des Markttages erfolgt um elf Uhr.

Auf dem Marktplatz Kirche erwartet die Besucher ein Riesenprogramm. Neben Musik und Tanz bis in den späten Nachmittag locken kulinarische Angebote, eine Bibelausstellung, Führungen hinauf in den Kirchturm sowie Spiel und Spaß für Kinder.

Um den Rathausplatz herum stellen sich Vereine und Institutionen vor. Ob die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde, Schützenverein, die Nachhilfeakademie, Salzhäuser Skater, Sportverein, DRK oder das örtliche Gymnasium - jeder Mitwirkende hält für die Gäste Infos und Überraschungen bereit.

Darüber hinaus verspricht ein buntes Bühnenprogramm lebhafte Unterhaltung. Mittendrin startet um 12.30 Uhr auf dem Rathausmarkt eine öffentliche Versteigerung von überwiegend Fahrrädern, aber auch anderem Kleinkram zu günstigen Preisen. Eine Vorbesichtigung der Fundsachen ist ab elf Uhr möglich, zudem eine Besichtigung des Rathauses.

Durch Haupt- und Nebenstraßen zieht sich der Handels- und Handwerkermarkt mit rund 120 Ausstellern. Beim Bummeln trifft man auf Kunsthandwerker, Hobbykünstler und Schauhandwerker. Die Inhaber anliegender Geschäfte freuen sich an diesem verkaufsoffenen Sonntag auf ihre Kunden.

Statt mit dem Privatauto lässt sich Salzhausen an diesem Sonntag mit einem kostenlosen HVV-Ticket erreichen. Ebenfalls kostenfrei rollt der Heide-Shuttle von Buchholz aus in die Samtgemeinde. Für Selbstfahrer steht ein großes ausgeschildertes Parkplatzangebot bereit. Von einem örtlicher Verbrauchermarkt aus, werden Gäste mit einer Rikscha in den Ortskern kutschiert.