Dafür arbeiten Hunderte von Bardowickern monatelang: Jeweils am dritten Sonntag im September lädt die Gemeinde zum Erntedankfest.

Bardowick. Den Höhepunkt dieses Tages bildet in jedem Jahr die Parade der mit Blumen, Obst und Gemüse geschmückten Festwagen. Bardowick gilt seit Generationen als "Gemüsegarten" der Millionenstadt Hamburg. Auch am kommenden Sonntag, den 20. September, werden unzählige Besucher dabei sein, wenn ab 14 Uhr die Festwagen durch den Ort rollen - der schönste unter ihnen wird von einer Jury anschließend gegen 17 Uhr auf dem Platz "In der Worth" prämiert.

Bereits um 10 Uhr beginnt das Erntedankfest im Dom zu Bardowick mit einem Gottesdienst. Zu hören ist der Dom- und Posaunenchor der Kirchengemeinde.

Ein Sternmarsch der Musikzüge aus der Region, ein Festprogramm auf dem Platz "In der Worth" und der Besuch diverser Majestäten wie der Wittorfer Möhren- und der Heidekönigin runden das Programm ab. Ab 13 Uhr kann in Bardowick eingekauft werden: Der Erntedank ist ein verkaufsoffener Sonntag.