Radfahrer können ihren Stahlrössern und Drahteseln eine Art Brandzeichen verpassen lassen. Die Polizei in Lüneburg bietet am Sonnabend wieder die Möglichkeit, Fahrräder kostenlos registrieren und codieren zu lassen. Der dabei im Rahmen eingefräste Nummerncode macht es möglich, das Fahrrad dem rechtmäßigen Eigentümer eindeutig zuzuordnen. Genau das ist nämlich für die Ermittler häufig ein Problem. "Eine Aufklärung von Fahrraddiebstählen ist oft schwer möglich, weil bei Kontrollen nicht überprüft werden kann, ob es sich um ein gestohlenes Fahrrad handelt", erklärt Polizei-Sprecher Thomas Glieze. Nach seinen Angaben wurden im vorigen Jahr in der Stadt und dem Landkreis Lüneburg mehr als 1100 Fahrräder gestohlen.

Die Codieraktion findet zwischen neun und 15 Uhr auf dem Hof der Polizei, Auf der Hude 1, statt. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, muss seinen Personalausweis und den Kaufbeleg oder einen anderen Eigentumsnachweis für das Fahrrad vorlegen.