Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen verzichtet auf eine Erststimmenkampagne für Kandidaten einer anderen Partei.

Lüneburg. Sprecherin Petra Kruse-Runge erklärt: "Schon bei unserer vergangenen Kreismitgliederversammlung hat ein Beschluss und Antrag des Ortsverbandes Gellersen vorgelegen. Darin wurde eine Erststimmenempfehlung, wie es sie in anderen Jahren gegeben hat, diesmal strikt abgelehnt." Der Ortsverband Lüneburg habe sich dem Antrag angeschlossen und die Kreismitgliederversammlung dem Antrag einstimmig zugestimmt.

Jede Partei müsse ihr eigenes Profil deutlich machen, so Kruse-Runge weiter: "Wir stehen selbstbewusst im Wahlkampf und werben deshalb für beide Stimmen. Da ökologische Fragen offensichtlich für immer mehr Menschen von hoher Bedeutung sind, sehen wir unsere Chancen gerade im ,Gorleben- und Krümmel-Wahlkreis' als sehr gut an."