Es kann ein Unfall gewesen sein, ein Sturz oder ein Infarkt: Ein Pflegefall in der Familie trifft die Angehörigen oft unvorbereitet, Fragen tauchen auf.

Lüneburg. "Der Pflegeberater gibt Informationen, unterstützt und begleitet die Menschen", erklärt Antje Öhler von der "Compass Privaten Pflegeberatung GmbH", Pflegeberaterin für die Stadt und den Landkreis Lüneburg. "Wir kommen zu den Klienten und beraten."

Öhler klärt die Pflegesituation vor der Entlassung aus Krankenhaus oder Reha-Einrichtung, informiert über Hilfsmittel und Finanzierung der Maßnahmen sowie über die weitere Betreuung und Versorgung des Patienten. Außerdem berät Antje Öhler die Angehörigen über entlastende Angebote und vermittelt Kontakte zu Selbsthilfegruppen und ehrenamtlichen Diensten.

Die "Compass Private Pflegeberatung" ist zuständig für alle privat Versicherten, jedoch können auch gesetzlich Versicherte die telefonische Beratung in Anspruch nehmen. Auch wer noch keine Pflege braucht, kann sich frühzeitig informieren. Die Rufnummer ist kostenfrei und lautet 0800/101 88 00.