Das Jubiläum der 800-Jahr-Feier war für die Stadt Bleckede Anlass genug, nach langer Zeit endlich wieder einmal ein Hafenfest zu veranstalten.

Bleckede. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Jens Böther erwartete die Gäste ein buntes Programm. Bestimmt wurde die maritime Szene von zahlreichen Spezialschiffen, die entlang des Elbufers in zwei Reihen vertäut Besucher jeden Alters anzogen. Groß und Klein zwängten sich durch Kajüten und Maschinenräume, griffen zum Steuerrad und staunten über die gewaltige Technik an Bord.

Zur Besichtigung angelegt hatten der Eisbrecher "Büffel", ein Aufsichtsboot und Schwimmgreifer, ein Tonnenleger mit Schubboot des Wasser- und Schifffahrtsamtes Lauenburg sowie das Streifenboot der Wasserschutzpolizei und das Rettungsboot des DRK. Daneben drängten sich entlang der Hafenmeile interessierte Besucher auf Informationsständen zum Pegelhaus Bleckede und dem Wasser- und Schifffahrtsamt.

Als besonderer Service wurde der extra zum Stadtjubiläum geprägte Sonderstempel auf speziell gestalteten Umschlägen zum Kauf angeboten. Im bis auf den letzen Platz gefüllten Festzelt heizten Shanty-Chöre die Stimmung an. Abends führte die Freiwillige Feuerwehr Bleckede illuminierte Wasserspiele durch. Fontainen und Wasserwände wurden in den Farben rot, grün, blau, und gold angeleuchtet und mit Musik von Edvard Grieg, Friedrich Smetana und Johannes Strauß untermalt.