Laars Gerstenkorn vom Landkreis Lüneburg hat nach sieben Jahren als Kreisgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge aufgehört. Das Amt übergab er an Sigrid Ruth, Leiterin des Lüneburger Landratsbüros.

Lüneburg. Als Dank für seine jahrelange Tätigkeit überreichte ihm Landrat Manfred Nahrstedt, zudem Vorsitzender des Volksbundes, eine Urkunde und die Albert-Schweitzer-Medaille des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Sigrid Ruth hat in ihrer neuen Aufgabe vor allem ein Ziel vor Augen: "Ich würde mir wünschen, dass das hohe Engagement der Mitglieder des Vereins Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mehr im Fokus der Öffentlichkeit stünde. Auch die Nachwuchsarbeit finde ich sehr wichtig."

Jährlich organisiert der Volksbund Camps mit Jugendlichen aus den Landkreisen Lüneburg und Wagrowiec in Polen. Das nächste Camp ist für Juli 2010 geplant.