Das Theater “Fette Schnecke“ klärt kleine und große Zuschauer über Natur, Umwelt und Ernährung auf.

Barnstedt. "Pauline, was ist denn dir passiert? Hast du einen Ball verschluckt?" Die Marionette Bobo staunt Bauklötze und mit ihm zwei Dutzend Kinder und deren Eltern auf den Zuschauerbänken des mobilen Marionettentheaters.

"Schokolade floss in mich rein", bringt Pauline die Antwort schluchzend hervor und blickt verzweifelt auf ihren kugelrunden schokoladenvollen Bauch, der sich zwischen sie und ihren geliebten Gameboy drängt. Es beginnt eine aufregende Jagd nach dem gefährlichen Dickmacher und entflohenen Verbrecher Mr. Schoki. Letztendlich schmelzen der Bösewicht wie auch Paulines Bauch dahin, die zauberhafte Ernährungsberaterin Madame Karoté kommt ins Spiel und tanzt im Kreis von frischem Gemüse über die Bühne.

Pädagogisch wertvolle Inhalte spielerisch zu vermitteln - das ist die Spezialität des Marionettentheaters "Fette Schnecke". Betreiberin Pamela Fleck hat sich mit der Puppenbühne einen Lebenstraum erfüllt: "Schon als Kind habe ich eine kleine Marionette gehabt. Und mit 16 Jahren habe ich mit dem Stückeschreiben begonnen."

Bis sich der Traum vom eigenen Marionettentheater erfüllte, gingen Jahrzehnte ins Land. Als Gewandmeisterin nähte sie zunächst Kostüme für die Hamburgische Staatsoper, das Ernst- Deutsch- Theater und das Musical Cats. "Ein schöner Beruf, doch ist man mit dem Theater verheiratet." 2004 war es soweit: Fleck trennte sich von der Oper und gründete gemeinsam mit ihrem Partner Jörg Sperling ihr eigenes Theater. Die Kombination passt. Pamela Fleck konzentriert sich auf den Bau der Marionetten und das Schreiben der Theaterstücke. Hinter der Bühne hängen 18 Puppen, darunter auch die fette Schnecke. Alle Figuren entstammen nicht der Praxis eines Schönheitschirurgen, sondern den Händen einer Künstlerin. Und die legt Wert auf ausdrucksvolle übergroße Köpfe und Hände. "Auch in der letzten Reihe müssen die Zuschauer die Figuren erkennen", erklärt Fleck. Den Kopf aus Modelliermassen, den Holzkörper umhüllt von fantasievollen Kostümen, liege die Faszination der Marionette in deren Beweglichkeit. "An der Bewegung sehen wir, was für ein Gesichtsausdruck sie hat", sagt Fleck. Kommen Musik, mystisches Licht und eine fabelhaft Kulisse hinzu, tauchen die Zuschauer ein in die hinreißende Welt - und nehmen die Botschaften der Stücke über gesunde Ernähung oder richtiges Verhalten in der Natur ganz nebenbei auf.

Zuständig für den Zauber der Kulisse, für Technik und Hardware ist Partner Jörg Sperling. Er bringt ebenfalls zahlreiche Talente in die Theaterwelt ein: Der gelernte Tischler und Maschinenbauingenieur hat das auf- und abbaubare Guckkasten-Theater selbst entwickelt. Abflussrohe und andere exotische Materialien aus dem Baumarkt, hat Sperling zu einer kunstvollen Szenerie verbaut. Die Bühnenbilder des Kulissenmalers sind eine Welt für sich und zeigen viele kunstvolle Details.

Mit dem Marionettentheater gehen Fleck und Sperling dann und wann auf Tour. Doch auch, wenn die Puppenspieler gern gebucht werden - zum Leben reicht es nicht. Dafür gehen beide einer ganz und gar bodenständigen Arbeit nach und verkaufen auf Wochenmärkten in Hamburg und Umgebung Bioprodukte aus eigener Erzeugung.

Kontakt für Buchungen Telefon 04134/90 07 84 www.fette-schnecke.com