160 Mitglieder waren es, momentan sind es nur noch 80. Dabei lockt ein 135.000 Quadratmeter großes Gelände zu mehr als nur zum Sonnenbaden.

Bienenbüttel. Nackt und ohne Kleider sind alle gleich - ob Hausfrau oder Beamter, ob Schüler oder Rentner, ob Dauercamper oder Tagesgast. Bei den Sport- und Naturfreunden Lüneburger Heide (SuN) in Bienenbüttel-Rieste kommen auf dem idyllischen, 135 000 Quadratmeter großen Vereinsgelände Nacktbader von 10 bis 80 Jahren zusammen.

"Wir sind alle nicht mehr die Jüngsten, aber wir sind noch gut beieinander", sagt Heinrich Menke (72), der erste Vorsitzende. Der 1967 gegründete Verein hat derzeit gut 80 Mitglieder, 160 waren es mal. Doch der Trend geht weg vom Vereinsleben, hin zu Fernsehen und Computerspielen. Dabei hat der Bienenbütteler FKK-Verein einiges zu bieten: Die Sport- und Naturfreunde wandern gemeinsam, unternehmen Fahrradtouren, gehen zusammen in die Sauna oder entspannen sich bei gemütlichen Grillabenden am Lagerfeuer.

Für nur 1,50 Euro pro Tag können Interessenten hinein schnuppern. Eine freundlich ausgestattete Holzhütte wartet auf Übernachtungsgäste auf der Durchreise. Und wer dem Verein beitreten möchte, kann für wenig Geld eine Hütte kaufen.

Erstmal ein Jahr lang hinein geschnuppert hat Udo Bahntje aus Lüneburg. Der 66-jährige Jurist hatte sich vor etwa einem Jahr hier umgeschaut: "Ich kenne viele schöne Plätze, aber dieser gefällt mir am besten! Die Leute hier sind viel netter als beim Textilbaden. Menschlich stimmt es, man hilft sich gegenseitig."

Von nah und fern kommen Mitglieder und Gäste an den Wochenenden oder im Sommerurlaub nach Bienenbüttel. Angst vor Spannern braucht beim hüllenlosen Badevergnügen keiner zu haben: Ein Eisentor sichert die Zufahrt - und die Bäume auf dem Gelände sorgen für natürlichen Sichtschutz.

Auch ein festes Jahresprogramm existiert. Dazu gehört die Wanderung am Karfreitag, das Eiersuchen zu Ostern, eine Pfingstradtour und das große Sommerfest am Badeteich. Auch Silvester wird übrigens gemeinsam gefeiert.

Interessenten können sich beim zweiten Vorsitzenden Guido Janouschek informieren unter 04171/619 81 oder 0172/427 18 16, auch per E-Mail unter guido_janouschek@gmx.de .