Autoknacker sind in der Salzstadt unterwegs. Die Polizei in Lüneburg hat in der Nacht zum Freitag insgesamt sieben Fälle registriert, in denen Unbekannte in fremde Wagen eingebrochen sind. Auf einem Parkplatz in der Dr.-Lilo-Gloeden-Straße machten sich die Täter an zwei Autos zu schaffen. Gestohlen haben sie zwar nichts. Doch einen der Wagen rollten sie gegen ein anderes abgestelltes Auto. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro. Bei dem zweiten Wagen hatten die Täter nach Polizeiangaben offensichtlich das Gleiche vor.

Die Spur der Verwüstung führt die Ermittler weiter auf das Gelände eines Autohauses in der August-Horch-Straße. Dort schoben Unbekannte einen Opel gegen einen Laternenmast. Bei diesem Autohändler und einem weiteren in der August-Wellenkamp-Straße wurden insgesamt drei Wagen aufgebrochen, ohne dass die Täter etwas entwendet haben. Aber es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Einen geringeren Schaden richteten Täter an, die zwei Opel auf einem Parkplatz in der Horst-Nickel-Straße und in der Zeppelinstraße aufbrachen. Sie erbeuteten lediglich eine Sonnenbrille, sechs CDs und einen Autoatlas.

Bereits in der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte einen VW im Föhrenweg auf und nahmen das Radio mit. Anschließend drangen sie in einen Schuppen auf dem Grundstück ein und entwendeten ein Surfbrett. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Hinweise zu allen Fällen bitte an die Polizei in Lüneburg unter der Telefonnummer 04131/29 22 15.