Die Feuerwehr Lüneburg ist am Montagmorgen zu einem Brand in einer Kleingartenkolonie in der Uelzener Straße ausgerückt. Dort standen zwei Gartenlauben in Flammen. Der entstandene Schaden beträgt zirka 4000 Euro. Die Brandursache steht nach Angaben der Polizei noch nicht fest. Hinweise von Zeugen bitte unter der Telefonnummer 04131/29 22 15.

"Mehrere Gasflaschen, von der aus einer Gas austrat, stellten eine besondere Gefahr für die Einsatzkräfte dar und mussten aus den Gartenlauben geborgen und gekühlt werden", berichtet Feuerwehr-Sprecher Daniel Roemer. "Die schmale Zufahrt zur Kolonie wurde glücklicherweise nicht durch parkende Autos behindert." Allerdings hielt ein verschlossenes Tor die ersten Einsatzkräfte mit schweren Gerät auf Distanz.

Das erschwerte zwar den Einsatz. Doch die Rettungskräfte konnten verhindern, dass zwei weitere Gartenlauben ebenfalls Opfer der Flammen wurden. Sie waren bereits an den Außenseiten in Mitleidenschaft gezogen.