Zwei Jugendliche haben am Donnerstag gegen 23 Uhr versucht, einer 24-Jährigen die Handtasche zu rauben. Die Umhängetasche hatte die Frau in ihren Fahrradkorb gelegt. In der Straße Auf der Rübekuhle war sie abgestiegen und schob ihr Rad. Das bot den Tätern eine günstige Gelegenheit. Einer von ihnen schnappte sich die Tasche. Zusammen flüchteten sie in Richtung Lambertiplatz. Die Frau und ein 44 Jahre alter Passant nahmen die Verfolgung auf. Der mutige Helfer bekam einen der Jugendlichen vor einem Imbiss zu fassen. Der 16-Jährige war bereits vor einigen Tagen von den Mitarbeitern eines Wohnheimes als vermisst gemeldet worden. Nach seiner Vernehmung wurde er an Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Lüneburg übergeben. Der Komplize des Jugendlichen konnte zwar flüchten. Von ihrem Diebesgut hatten sich die beiden Täter aber bereits während der Verfolgungsjagd getrennt.