Zum 23. Mal richtet die Sparkassenstiftung Niedersachsen die Niedersächsischen Musiktage aus. Unter Leitung von Markus Fein, der auch die Musiktage in Hitzacker betreut, wird in ganz Niedersachsen von Sonnabend, den 5. September, bis Sonntag, den 4. Oktober, eine breite Palette von Musikveranstaltungen geboten.

Lüneburg. Thema der Konzerte, Lesungen und musikalischen Ausflüge ist in diesem Jahr "Die Nacht".

Die Region Lüneburg ist zweimal im Programm der Musiktage vertreten. Am Dienstag, den 15. September, erklingen um 19 Uhr im Kloster Lüne "Hymnen der Nacht". Solisten der Hamburger Ratsmusik bestreiten den Abend gemeinsam mit Sängern der St. Johanniskantorei (Karten 8/10 Euro).

Am Donnerstag, den 17.September, ist der Saxofonist Michael Riessler im Kulturhaus "Frohe Zukunft" in Konau zu hören. Seien Livemusik begleitet Gruselfilme der 20-ziger Jahre (Karten 8/10 Euro).

Dem Thema "Die Nacht" widmet sich in diesem Jahr auch das Literaturfest Niedersachsen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der VGH-Stiftung lesen die Autoren Marcel Beyer und der Lüneburg-Stipendiat Thomas Rosenlöchner im Alten Zollhaus in Hitzacker aus ihren Werken. Am Sonnabend, den 12. September, um 19 Uhr beschäftigen sie sich mit "Der Nacht, in der die Mauer fiel".

Eintrittskarten für 6/8 Euro gibt es im Internet oder - sowohl für die Musiktage als auch für das Literaturfest - per Telefon unter 01805/62 78 37. Alle weiteren Informationen gibt es auch im Internet.

www.musiktage.de

www.literaturfest-niedersachsen.de