Titus Müller gehört zu den deutschen Autoren, die eine feste Fangemeinde haben. Wer seine historischen Abenteuergeschichten “Die Priestertochter“ und “Die Brillenmacherin“ gerne gelesen hat, wird von seinem neuesten Abenteuerroman nicht enttäuscht sein.

Im Mittelpunkt der rasanten Verfolgungsjagd steht Nemo, Kaufmann in München des Jahres 1356. Ihm droht die Hinrichtung, denn Nemo war in jungen Jahren Leibdiener des Großmeisters der Katharer - diese christliche Sekte besteht in den Augen der Inquisition aus gefährlichen Ketzern. Von der Lehre der Katharer hat Nemo sich inzwischen entfernt und lebt als ehrbarer und wohlhabender Kaufmann in München.

Doch schon bald wird er von seiner Geschichte eingeholt, als der Katharer Amiel von Ax bei ihm auftaucht, um eine alte Rechnung zu begleichen. Nemo landet im Kerker. Lediglich seine Tochter Mathilde hält weiterhin zu dem als Ketzer denunzierten Mann, der vor den Trümmern seiner Existenz steht. "Das Mysterium" heißt das Buch von Titus Müller, das alles bietet, was ein spannendes Historienabenteuer auszeichnet.

Titus Müller, Das Mysterium, Taschenbuch, 463 Seiten, Aufbau Verlag, 9.95 Euro.