Die Unfallkommission ist eine gute Einrichtung. Sie spürt Unfallschwerpunkte auf und versucht, Mittel und Wege zu finden, damit es nicht mehr so oft kracht auf den Straßen und weniger Menschen zu Schaden kommen.

Allerdings stoßen die Verkehrsexperten dann an ihre Grenzen, wenn Autofahrer nicht mitspielen. Ein Beispiel sind Kreisverkehre. In vielen Nachbarländern haben sich die Kreisel schon lange bewährt, sind ein normaler Teil des Straßenverkehrs und sorgen für einen sicheren Verkehrsfluss. Offenbar nicht so im Landkreis Lüneburg. Kreisel scheinen für viele Autofahrer noch immer etwas zu sein, das plötzlich wie aus dem Nichts auftaucht. Wie sonst lässt es sich erklären, dass sich an fast allen Kreisverkehren regelmäßig Unfälle ereignen und es statistisch ein Jahr dauert, bis sich Fahrer an einen neuen Kreisel gewöhnt haben. Etwas mehr Vorsicht bei der Einfahrt in einen Kreisel würde das Problem leicht beheben.