Am Bahnübergang wartet die Pferdekutsche, während ein Triebwagen vorbeifährt, auf einem Feldweg durch die Heide begegnet ein Treckerfahrer einer Radlergruppe, und im Bahnhof Hützel steht dampfend eine Lok.

Lüneburg. Die idyllische Welt im Kleinen haben rund 25 Modellbahnfreunde liebevoll in einer alten Pumpstation in Lüneburg aufgebaut.

Einmal in der Woche trifft sich die Modellbahngruppe der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg zum Gespräch, Erfahrungsaustausch und Anlagenbau. Regelmäßig wird auch der Zugverkehr wie beim großen Vorbild simuliert. Bei den Fahrabenden werden alle Bahnhöfe mit eigenen Fahrdienstleitern besetzt. Sie informieren sich gegenseitig per Telefon über den Zugverkehr auf der Strecke.

Auf der Anlage im klassischen Modellbahnmaßstab "H0" ist alles 87mal kleiner als im wirklichen Leben. So lassen sich in der Halle ganze Bahnhofsanlagen wie Hützel, Neuenkirchen, Salzhausen oder Bad Rehburg ebenso darstellen wie Kleingärten, ein Industriebetrieb, Bauernhöfe und Heidelandschaften. Vorbilder sind Lokomotiven, Wagen, Bahnhöfe und Nebengebäude aus vergangenen Epochen und speziell das Streckennetz der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE).

Mit dabei sind auch immer wieder ehemalige Lokführer, die hier "von den alten Zeiten schnacken", erzählt Ralf Hugenberger (47), der Leiter der Modellbahngruppe. In den vergangenen rund 25 Jahren haben die Hobbybahner eine wahre Odyssee hinter sich: Zunächst war die Modellbahnanlage im ehemaligen Bahnbetriebswerk Lüneburg aufgebaut.

Als hier eine Parkpalette entstehen sollte, mussten die Modellbahner umziehen. Die OHE vermieteten ihnen die ehemalige Fahrkartenausgabe im Bahnhofsgebäude Lüneburg-Süd. Doch erneut musste man ein neues Zuhause suchen: Seit 1990 ist eine frühere Pumpstation der Stadtentwässerung das Domizil der Eisenbahnfreunde, das langfristig von der Stadt Lüneburg gemietet worden ist.

Hier finden die regelmäßigen Treffen immer dienstags ab 19 Uhr statt. Gäste und neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Wer mitmachen möchte, kann sich an Ralf Hugenberger, den Leiter der Gruppe, wenden: 04131/48 539.