Anwohner haben in der Nacht zum Montag zwei Feuer auf einem Bauernhof in der Scharnebecker Straße entdeckt. Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen brannte zum einen ein leer stehender Kuhstall. Zum anderen standen mehrere hundert Strohballen in Flammen. Sie befanden sich allerdings auf einem Lagerplatz in etwa 40 Metern Entfernung. Daher ermittelt die Polizei jetzt wegen Brandstiftung. Hinweise von Zeugen bitte an die Ermittler der Polizei in Lüneburg unter der Telefonnummer 04131/29 22 15.

Die alarmierten Einsatzkräfte von mehreren Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck löschten die zwei Brände und verhinderten, dass sie sich auf weitere Gebäude ausbreiten konnten. Verletzt wurde niemand. Doch der Kuhstall und die Strohballen sind durch das Doppelfeuer komplett vernichtet worden. Der Sachschaden beträgt etwa 500 000 Euro.