Viertklässer dazu zu motivieren, den Weg zur Schule mit dem Fahrrad anzutreten - das ist Ziel der gemeinsamen Aktion des Allgemeinen deutschen Fahrradclub (ADFC) und des Verkehrsclub Deutschland (VCD) aus Lüneburg. Unter dem Motto “Cool zur Schul'“ rufen die beiden Initiativen zum Mitmachen auf.

Lüneburg. Claudia Schmidt vom VCD erklärt: "Wir haben festgestellt, dass immer mehr Eltern ihre Kindern mit dem Auto zur Schule bringen. Damit tun sie den Kindern keinen Gefallen." Denn im Gegensatz zur bequemen Autofahrt steigere die Bewegung bei einer Radtour zur Schule die Aufnahmefähigkeit der Kinder.

Hinzu kommt: "Die Eigenständigkeit der Schüler wird gefordert, sie leisten einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz und tun gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit." Neben all diesen vernünftigen Argumenten soll ein Gewinnspiel die Kinder restlos überzeugen, sich auf den - natürlich verkehrssicheren - Drahtesel zu schwingen. Claudia Schmidt sagt: "Es gibt insgesamt 50 tolle Preise zu gewinnen."

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Ziel ist, in der Zeit vom 17. August bis 18. September mindestens an 15 Tagen mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Dabei sollten sich die Kinder möglichst in Dreier-Teams zusammenschließen.

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, touren ADFC und VCD jetzt mit Flyern ausgerüstet durch die Lüneburger Grundschulen. Start war gestern in Häcklingen. Die Flyer enthalten weitere Informationen zum Wettbewerb und einen "Aktionskalender". Schmidt: "Um an der großen Verlosung teilzunehmen, müssen die Schüler den Aktionskalender ausfüllen und bei den Lehrern abgeben." Mitmachen lohnt sich: Für die drei besten Teams organisieren ADFC und VCD in Absprache mit Schülern und Lehrern je eine eintägige Radtour. Eltern, Schüler und Lehrer finden weitere Informationen und den Aktionskalender auch im Internet.

www.adfc-lueneburg.de/coolschul