Seit genau 100 Jahren beugt sich die älteste Schwebefähre Deutschlands imposant über die Oste. Das stählerne Geburtstagskind ragt in 80 Meter Höhe über den Fluss und thront förmlich über der flachen Landschaft Nordkehdingens.

War sie in jungen Jahren eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Orten Hemmoor und Osten, ist sie heute einer der Touristenmagneten in der Region.

Täglich zu jeder vollen Stunde von 11 bis 17 Uhr schwebt der fahrbare Untersatz unterhalb der Stahlträger in etwa sieben Minuten von Ufer zu Ufer - die Wasseroberfläche ist dabei fast zum Greifen nah.

Betreiber Horst Ahlf unterhält neben der Fähre in Osten ein Restaurant und ein Hotel, den Fährkrug. Im Restaurant hat sich Ahlf auf Fischgerichte spezialisiert. Aal-Liebhaber können im Fährkrug an der Deichstraße 1 eine besondere Spezialität genießen: Den Oste-Aal serviert mit Specksause und Kartoffeln. Fahrgäste mit kleinem Hunger bekommen für vier Euro einen Salat. Die Tasse Kaffee kostet 1,90, Erfrischungsgetränke um die zwei Euro.

Erschwinglich ist auch eine Flussüberquerung mit der Oste-Schwebefähre. Die Überfahrt kostet 1,50 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen einen Euro. Die ganz jungen Gäste unter sechs Jahren fahren kostenlos mit. Gruppen, die mit der Fähre fahren wollen, können sich unter der Telefonnummer 04771/23 38 zu flexiblen Fahrzeiten bei Horst Ahlf anmelden.