In der Nacht auf Sonntag, 9. August, nimmt im Kurpark erstmals ein Wachdienst die Arbeit auf. Das teilt die Stadt Lüneburg mit.

Lüneburg. Schon seit einigen Jahren seien Mitarbeiter der Firma rund um das Seminaris-Hotel und das Freizeitbad Salü im Einsatz, so die Verwaltung. Nun erweitere das Unternehmen seinen Aufgabenbereich und kontrolliere von diesem Wochenende an auch den nördlichen Teil des Kurparks in den Abend- und Nachtstunden.

"Die Mitarbeiter kontrollieren die Einhaltung der Benutzungsregeln und sind dabei weisungsbefugt. Das bedeutet, sie dürfen Verstöße festhalten, die sie dem Ordnungsamt als Ordnungswidrigkeit anzeigen. Notfalls können sie auch Besucher des Parks verweisen", sagt Markus Moßmann, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice, Sicherheit und Verkehr, Umwelt der Stadt. Bei besonderen Vorkommnissen könnten die Wachleute auch die Polizei alarmieren. Das sei ein Ergebnis aus Gesprächen zwischen Stadt, Polizei und dem privaten Sicherheitsdienst.

Wie berichtet, hatte im April der Stadtrat eine neue Benutzungsordnung für den Kurpark verabschiedet. Seit Mitte Juli weisen nun grüne Schilder an den Eingängen darauf hin, wie sich Besucher des Kurparks zu verhalten haben.