Die Polizei in Lüneburg berichtet von vier aktuellen Diebstählen aus Autos. Alle Wagen wurden am Donnerstag zwischen elf und 14 Uhr aufgebrochen. In den Parkhäusern in der Soltauer Straße und am Graalwall machten sich Diebe jeweils an einem VW zu schaffen. In der Straße Am Berge und auf einem Parkplatz bei der Roten Schleuse brachen Unbekannte einen VW und einen Renault auf. Das Diebesgut besteht aus Taschen, etwas Bargeld und zwei Navigationsgeräten, die sich in den Handschuhfächern der Autos befanden. Der insgesamt angerichtete Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.

"Wir können nicht ausschließen, dass es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt", sagt Polizei-Sprecher Thomas Glieze. "Genauere Informationen auf die Täter haben wir aber noch nicht." Daher hoffen die Beamten auf Hinweise von Zeugen der vermeintlichen Diebesbande. Die Polizei in Lüneburg ist unter der Telefonnummer 04131/29 22 15 zu erreichen.