Da einige Bauern um ihre Existenz bangen, werden neue Einnahmequellen erschlossen - mit Urlaubsangeboten.

Hohnstorf. Immer mehr Landwirte sichern sich wirtschaftlich ein zweites Standbein, indem sie touristische Attraktionen auf dem Bauernhof anbieten. Auch für Friedhelm Diercks, Milchbauer in Hohnstorf, sind die Gäste ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden, denn die Milchpreise sind im Keller: "Es könnte sein, dass als Milchbauer für mich irgendwann Schluss ist", sagt er. "Die Familie hat seit Hunderten von Jahren einen landwirtschaftlichen Betrieb in Hohnstorf - aber die Milchwirtschaft lohnt nicht mehr. Die nächste Generation macht beruflich etwas anderes - und darüber bin ich froh", sagt Diercks.

Was ihm und seiner Ehefrau Christine dagegen Freude macht, ist der Umgang mit den Urlaubsgästen: "Schon meine Schwiegereltern haben vermietet", sagt Christine Diercks. Seit 2002 gibt es außer einer Ferienwohnung im Dachgeschoß des Bauernhauses außerdem zwei Ferienhäuser mit vier Sterne-Komfort: Internetzugang, Fernseher, moderne Einbauküche mit Mikrowelle, rollstuhlfahrergeeignetes Bad - alles ist da: "Die Gäste müssen es genauso angenehm haben wie Zuhause, sonst kommen die nicht", sagt Christine Diercks.

Derzeit ist ein Großelternpaar mit Enkelkindern zu Gast: "Rehe, Hasen, Reiher und Störche direkt vor dem Haus, das haben wir in Frankfurt nicht", sagt Urlauberin Ute Landt. Zum zweiten Mal ist sie mit dem Lebensgefährten und den Enkeln in Hohnstorf: "Wir bleiben vier Wochen, für uns ist das eine herrliche Zeit. Meine Enkel leben in Berlin, wir sehen uns sonst nicht so oft."

Langweilig wird es direkt am Elbdeich nicht: "Kälber und Hühner füttern, Milch raus bringen und Trecker fahren" zählt Aaron Landt (10) zu seinen Ferientätigkeiten.

Bei einer Kälbergeburt hat er mit Schwester Celestine auch schon zugeschaut. Ausgesucht hat Familie Landt ihr Feriendomizil im Internet. Seit 1972 betreibt die Arbeitsgemeinschaft "Urlaub und Freizeit auf dem Lande e.V." aus Verden eine ländliche Bettenbörse - in Katalogen und im Internet. Außer Familie Diercks lassen sich dort über 400 andere Höfe vermarkten - sie bieten 6000 Ferienbetten in Niedersachsen an. Vom Heuhotel bis zum fünf Sterne Haus ist alles dabei: Wir arbeiten immer an neuen Ideen", sagt Geschäftsführerin Elke Boggasch. Wellnesstage, Hauswirtschaftskurse für Männer, das Melkdiplom, Kreativwochen und Reiterferien - Urlaub auf dem Bauernhof hat inzwischen viele Gesichter.

Mit Ideenvielfalt bietet der kleine Verein aus Verden den großen Reiseveranstaltern Paroli: "Unsere neueste Idee ist das Melkhus. Dort bieten Landfrauen aus der Region frische Milchprodukte an", sagt Boggasch.

Auch in diesem Jahr ist die Buchungslage gut - trotz Wirtschaftsflaute: "Allerdings buchen die Leute später. Und viele kommen auch für eine kürzere Zeitspanne zu uns auf den Hof", sagt Boggasch.

Bei Familie Diercks sieht es gut aus, was die Nachfrage angeht: Noch für denselben Tag stehen Gäste an. Um die touristische Zukunft des Betriebs muss man sich keine Sorgen machen.

www.bauernhofferien.de