Zum “Literaturfestival der kleinen Verlage in der Provinz“ lädt der Merlin Verlag aus Gifkendorf im Landkreis Lüneburg ein.

Gifkendorf/ Bienenbüttel. Vier unabhängige Verlage präsentieren sich in der Woche vom 20. bis 27. September in Bienenbüttel.

"Das Bienenbütteler Literaturfestival zeigt, dass Großes nicht auf große Strukturen angewiesen ist", sagt Andreas Meyer vom Merlin Verlag, der die Veranstaltung mit der Buchhandlung Patz und der Gemeindebibliothek Bienenbüttel organisiert. "Statt gigantischem Lesemarathon bietet Bienenbüttel 2009 ein qualitätsbewusstes Programm: Verleger prominenter unabhängiger Verlage berichten aus ihrem Alltag."

Und Autoren wie Jochen Schimmang oder Sylvia Geist lesen aus ihren aktuellen Werken. Die große Abschlussveranstaltung findet statt beim Merlin Verlag in Gifkendorf. Gefördert vom Lüneburger Landschaftsverband, wollen die Beteiligten in Bienenbüttel laut Meyer die "festgetretenen Wege der institutionalisierten Autorenlesung verlassen und Neues wagen". Ziel sei, innerhalb und außerhalb der Buchbranche "eine Debatte loszutreten, wie das oft zitierte ,Kulturgut Buch` unter verschärften Wettbewerbsbedingungen überleben kann".

Mit dabei sind die Verlage Edition Nautilus, Dittrich, Aviva, Lilienfeld, Luftschacht und Merlin. Das Programm: Am Sonntag, 20. September, liest Jochen Schimmang "Das Beste, was wir hatten", der Verleger ist Lutz Schulenburg von der Edition Nautilus. Am Dienstag, 22. September, stellt Georg Meier "Härte 10" vor. Am Mittwoch, 23. September, geben die Verleger Britta Jürgs von Aviva und Axel von Ernst von Lilienfeld Leseproben aus aktuellen Publikationen.

Abschluss ist am Sonntag, 27. September, mit Sylvia Geist "Vor dem Wetter" und den Verlegern Katharina E. Meyer von Merlin und Stefan Buchberger von Luftschacht. Außerdem läuft die Ausstellung "Flatter" mit Horst-Janssen-Bildern. Ort ist der Merlin-Verlag in Gifkendorf bei Vastorf, Hausnummer 38. Weitere Informationen unter Telefon 04137/72 07.