Eine Szene wie in einem Action-Film bot sich am Donnerstag gegen 19 Uhr an der B 209. Spezialkräfte eines Polizei-Einsatzkommandos nahmen auf offener Straße zwei Männer im Alter von 39 und 58 Jahren fest. Sie stehen im Verdacht, die Supermarktkette Kaufland erpresst zu haben.

Amelinghausen. Am Dienstag hatte ein Anrufer eine versteckte Bombe in einer Soltauer Filiale des Discounters angekündigt. Das erwies sich zwar als leere Drohung. Dennoch mussten zunächst mehrere Hundert Kunden das Einkaufszentrum verlassen, in dem sich der Laden befindet.

Der Erpresser forderte fünf Millionen Euro. Das Geld sollte im Zentrum von Amelinghausen übergeben werden. Doch soweit kam es nicht, die Polizei griff kurz zuvor zu.

Mitte Juli drohten Unbekannte in der Stader Kaufland-Filiale mit einer Bombe. "Es gibt aber noch keine Hinweise auf eine Verbindung", so Rainer Bohmbach, Sprecher der Polizei Stade.