Britta Schürmann hat ihren ganz eigenen Stil: Sie arbeitet mit Acryl, Buntstiften, Nähgarn - und Kaffee.

Deutsch Evern. Die meisten ihrer Bilder sind bunt. Kräftige Farben, Rot, Blau, Grün und Gelb, gemischt mit beige-braunen Elementen. Irgendwie macht das gute Laune. So wie die Künstlerin selbst: Wenn Britta Schürmann lacht, wirkt das richtig ansteckend. Und sie lacht viel. "Ich bin auf jeden Fall ein positiv denkender, lebensfroher Mensch", beschreibt sich die studierte Grafik Designerin selbst.

Trotzdem liegt in ihren Bildern auch eine gewisse Ernsthaftigkeit. "Ich möchte den Betrachter zum Nachdenken anregen." Und so hat jedes ihrer Bilder ein Thema, eine Aussage. Auf Leinwand bringt sie die mittels Acrylfarbe, Buntstift, Nähgarn - und Kaffee. "Wie ich auf die Idee kam mit Kaffee zu malen, weiß ich gar nicht mehr. Aber es gefällt mir", so Schürmann. In der Tat ist die beige-braune Flüssigkeit ein gelungener Kontrast zu den intensiven Acrylfarben. Und es verleiht ihren Bildern einen unikativen Wiedererkennungswert. Schürmanns Motive sind dabei meist gegenständlich, die Menschen teilweise kubistisch verzerrt. Inspirieren lässt sich die junge Frau von zwischenmenschlichen Begegnungen, Urlaubspostkarten oder dem aktuellen Tagesgeschehen. Zurzeit wirb sie auf ihrer Internetseite mit der "Abwrackprämie". Die Künstlerin erklärt: "Ich glaube, dass viele Menschen ein Bild zu Hause haben, das sie nicht mehr so mögen und gern durch ein neues ersetzen würden. Ich biete ihnen diese Möglichkeit."

Ausgedientes Kunstwerke werden beim Kauf eines neuen "Schürmann" auf den Preis angerechnet. "Natürlich ist der Wert von Kunst immer etwas sehr Subjektives. Ich kann daher auch nicht pauschal sagen, was meine Bilder kosten. Aber im Gespräch mit den Kunden sind wir uns bisher immer einig geworden", sagt Britta Schürmann. An Kreativität mangelt es der Künstlerin wahrlich nicht. "Manchmal habe ich so viele Ideen, dass ich mich selbst bremsen muss", sagt Schürmann. Da wird auch mal eine Wollmütze zum künstlerischen Schlüsselreiz. So wie bei dem Kinderbuch, an dem sie aktuell arbeitet: "Mütze auf Reisen" soll es heißen - einen Verleger sucht die Autorin übrigens noch. Die Kopfbedeckung, um die es geht, gibt es tatsächlich: "Die Mütze aus Nepal habe ich auf einem Flohmarkt in Paris von einem aus Ghana stammenden Hamburger gekauft." Schürmann lacht bei der Erinnerung.

Zu jedem ihrer Bilder weiß sie eine Geschichte zu erzählen, manchmal sind es auch sehr persönliche. "Das hier zum Beispiel ist ein Liebesbrief", sagt die Künstlerin und zeigt das Bild einer Frau. In ihrer Hand ein rotes Garnherz, im Hintergrund kaligrafische Elemente. Ob es denn nicht schwierig sei, diese Blicke in ihr Seelenleben auch Fremden zu offenbaren? "Eigentlich nicht", antwortet Schürmann. "Man muss das einmal gemacht haben, dann merkt man, dass es gar nicht schlimm ist." Und immerhin zeigten die Bilder Situationen, die wohl alle Menschen kennen würden.

Ein weiteres wichtiges Thema für Britta Schürmann: "Der Umgang der Kulturen untereinander. Wir können alle viel voneinander lernen." Sie selbst hat da auch so ihre Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel bei einem Auslandsstipendium in Paris oder bei einem längeren Aufenthalt in Riga. "Das war wirklich spannend, denn ich konnte ja noch nicht mal die Sprache", erinnert sich die 38-Jährige. Gelernt hat sie dabei viel - auch für ihr "zweites Standbein", wie Britta Schürmann ihre Lehrtätigkeit als Dozentin für verschiedene Bildungsträger gerne umschreibt. "Ich weiß wie es ist, wenn man in ein fremdes Land kommt und die Sprache nicht richtig versteht. Das kommt mir zugute, wenn ich mit Menschen mit Migrationshintergrund arbeite", erklärt sie.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Lüneburg hat Schürmann schon so manches Projekt realisiert. In der neuen Broschüre der Einrichtung ist sie sorgar mit foto zu sehen, denn: "Ich biete einen Kunstkurs Illustration an", sagt Schürmann. Dabei gehe es darum mit verschiedenen Techniken Bilder zu gestalten. Ob dabei auch Kaffee zum Einsatz kommt, bleibe ganz den Teilnehmern überlassen.

Auf jeden Fall sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt - und dafür ist Britta Schürmann mit Sicherheit eine sehr gute Lehrmeisterin. Übrigens: Arbeitsproben von Britta Schürmann finden sich schon bald auf ihrer Internetseite. Und wer mehr von der Künstlerin sehen will, tritt am besten per E-Mail mit ihr in Kontakt.

www.britta-schuermann.de