1,47 Kilogramm Schweinefleisch inklusive Fett und Panade. Diese unglaubliche Menge verdrückt 2008 ein einziger Mensch innerhalb von 90 Minuten, um beim Schnitzel-Wettbewerb glorreich zu siegen.

Das Küchenteam kommt mit dem Schnitzelbraten für die 200 Gäste nicht hinterher. 150 Kilo Schwein - immerhin Biofleisch. Ein Grünen-Politiker, mit einem Klemmbrett seiner Landtagsfraktion, wiegt die Schnitzel und stoppt die Zeit. Das Fernsehen kommt und filmt. In diesem Jahr kommt die Fortsetzung, ohne Biofleisch. Der Veranstalter findet, das schmeckt weniger gut und ist zu teuer. Seine Kunden sehen das offenbar genauso und hauen kräftig rein. Natürlich kann man argumentieren, dieser Wettbewerb sei ja nur zum Spaß. Natürlich kann man sagen, dass in der Gastronomie vieles schief läuft, oft mehr als im "Anno 1900". Aber hier geht es nur um das sinnlose In-sich-Reinstopfen. Der Charakter dieses Wettessens ist irgendwie krank.