Die musikalische Früherziehung von Kindern zu fördern, das ist das Ziel des Projekts “Canto elementar“. “Musik verbindet alle Generationen“, sagt Brigitte Killmer, die das Projekt gemeinsam mit der Gesangspädagogin Sylvia Lawaty in Lüneburger Kindertagestätten anbieten möchte.

Lüneburg. Zehn Seniorpaten sollen eine Gruppe von rund 20 Kindern betreuen. Gemeinsam wird gesungen und musiziert. "Damit wird auch altes Liedgut weitergegeben, das sonst in Vergessenheit geraten würde. Die kleinen Kinder tragen es in die Familien zurück", sagt Killmer.

Auf musikalische Perfektion kommt es dabei nicht an. "Die Freude an der Musik soll gestärkt werden. Gemeinsames Musizieren erhöht die Konzentration und baut Stress ab. Und für fremdsprachige Kinder aus Migrantenfamilien ist Musik ein gutes Mittel zu Integration", sagt Killmer.

Die ersten Singpaten sind in Lüneburg schon gefunden: Einmal pro Woche sollen sie in enger Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen der Kitas 45 Minuten lang Instrumentalmusik machen und mit den Kindern singen.

Sieben Lüneburger Kindertagestätten haben Interesse gezeigt. "Was jetzt noch fehlt, ist das Geld. Wenn wir die Finanzierung gesichert haben, können wir sofort starten", sagt Killmer.

Mit 8000 Euro könnte die Stiftung "Il Canto del Mondo e.V.", deren Schirmherr der Meistergeiger Lord Yehudi Menuhin war, den ersten Musikkurs in einem Lüneburger Kindergarten starten. "Das Geld wird für Notenmaterial, für Instrumente und CDs sowie für die Ausbildung der Singpaten, der Erzieherinnen und der Trainer gebraucht", sagt Brigitte Killmer.

Äußerst erfolgreich ist der "Canto elementar" in Hamburg: Dort nehmen bereits 60 Kindertagesstätten an dem vielversprechenden Programm teil. Alle weiteren Informationen bei Brigitte Killmer unter der Telefonnummer 04131/776 69 17 oder im Internet.

www.il-canto-del-momdo.de