Die Schröderstraße zählt zu den beliebtesten Gastro-Meilen der Salzstadt. Bei südländischem Flair - sofern das Wetter diese Illusion zulässt - locken die Kneipen und Bars mit ausgedehnter Außenbestuhlung zum Kaffee oder Feierabendbier.

Lüneburg. Besonders bunt wird es Morgen, beim traditionellen Schröderstraßenfest. Denn die anliegenden Wirte haben gemeinsam ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

Den Auftakt um 17 Uhr bestreitet der Comedy-Künstler Jens Ohle. Als Walking-Act präsentiert er auf und ab der Schröderstraße "skandalösen Zaubertricks" und Jonglagen. Alfred Heger, Koordinator der Veranstaltung, verrät einen weiteren Höhepunkt: "Als Stargast konnten wir den Schlagersänger Chris Bennett engagieren." Mit Titeln wie "Du bist alles für mich" oder "Ich will deine Liebe spüren" war Bennett wochenlang ganz oben in den Hitparaden in Deutschland. Der Schlagerstar passt perfekt in das Programm, denn ebenfalls um 17 Uhr startet die "Flower-Power-Schlagerparty" mit DJ Apollo im gelben Doppeldeckerbus der Jungen Lüneburger am Schrangenplatz. Auf der buseigenen Tanzfläche wird DJ Wahnsinn dem Publikum einheizen. Ergänzt wird das Festprogramm durch Live-Darbietungen einiger Lüneburger Karaokestars und ein musikalisches Michael-Jackson-Revival.

Eine Verlosung gibt es ebenfalls: Gäste im besten Hippie-Outfit oder Schlagerkostüm können Gastro-Gutscheine gewinnen. Für kulinarische Leckereien sorgen die Wirte der anliegenden Gaststätten.