Noch mehr Kinder und Jugendliche sollen als Rettungsschwimmer gewonnen werden.

Salzhausen. Nicht erst seit der Kultserie "Baywatch" mit Hollywood-Star David Hasselhoff und Wuchtbrumme Pamela Anderson genießen Rettungsschwimmer einen gewissen Heldenstatus. Menschen vor dem Ertrinken zu retten, dafür sollen nun auch verstärkt Kinder und Jugendliche der Ortsgruppe Salzhausen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gewonnen werden.

"Erstmals in diesem Sommer bietet die Ortsgruppe ein Schwimmtraining für Kinder an, die nach bestandener Seepferdchen-Prüfung auf das Schwimmabzeichen in Bronze und Silber trainieren möchten", berichtet Elisabeth Mestmacher, Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe. Nur zehn der 75 Vereinsmitglieder sind derzeit Jugendliche. Zu ihnen zählen Tilman Linde und Nico Paust. Als angehende Rettungsschwimmer haben sie bereits den "Junior Retter" abgelegt. Nun bereiten sich die Zwölfjährigen auf das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze vor. Gefordert sind dabei unter anderem 200 Meter Schwimmen in zehn Minuten, 100 Meter Kleiderschwimmen, 50 Meter Transportschwimmen und die Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Wer nicht regelmäßig trainiert, hat kaum eine Chance die Abzeichen zu bestehen. Doch was treibt die Salzhäuser Jungen zu diesen Leistungen an? "Ich finde es gut, Menschen zu helfen. Und ich schwimme sowieso gern", beschreibt Tilman seine Motivation.

Die DLRG ist die Nummer eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Ihre Kernaufgaben sind Schwimmausbildung, Aufklärung und Wasserrettungsdienst. Auch wachen Mitglieder an inländischen Seen, Ost- und Nordsee über die Sicherheit der Badegäste und retteten bis heute zahllose Menschen vor dem Tod in den Fluten.

Das beeindruckt die Salzhäuser Jungen ebenso wie die Leistungen von Aljus Redzepovic, der gerade das Rettungsschwimmabzeichen in Gold auffrischt. Vor fünf Jahren, im Alter von 16, legte er die Prüfung erstmals und erfolgreich ab. Damit den Rettungsschwimmer nicht die Puste ausgeht, werden die Abzeichen in Gold und Silber im Zwei-Jahres-Rhythmus aufgefrischt.

Attraktiv für Jugendliche ab 16 Jahren, die im Besitz des Silber-Abzeichens sind, ist der ehrenamtliche Einsatz als Rettungswart, beispielsweise in Binz. Drei Wochen in Urlaubsumgebung bei freier Kost und Logis für fünf Euro täglich einer verantwortungsvollen Aufgabe wahrzunehmen, davon träumen auch die jungen DLRG-Mitglieder in Salzhausen. Es muss also nicht gleich Baywatching in Kalifornien sein.