Gérard Depardieu ist “Kommissar Bellamy“, und zwar im neuen Film der Regielegende Claude Chabrol, die die erste Zusammenarbeit der beiden französischen Kinostars ist.

Der Pariser Kommissar Paul Bellamy verbringt den Sommerurlaub wie gewohnt mit seiner Frau Françoise (Marie Bunel) im südfranzösischen Nîmes. Als ein Mann mehrere Tage um das Haus des Ehepaars schleicht, ehe er es wagt, um eine Unterredung mit Bellamy zu bitten, ist die Neugierde des Polizisten geweckt. Der Fremde (Jacques Gamblin) erzählt dem Kommissar, dass er einen Menschen umgebracht habe. Bald klärt sich die wahre Identität des geheimnisvollen Mannes, aber der angeblich von ihm verursachte Todesfall bleibt mysteriös. Während der Polizist bei der freizeitlichen Tätigkeit als Kriminalist Fortschritte erzielt, wird er mehr und mehr von privaten Problemen bedrängt. Sein unsteter Halbbruder Jacques Lebas (Clovis Cornillac) hat sich im Haus der Bellamys einquartiert. Paul wird von massiver Eifersucht und von den Phantomen der Vergangenheit geplagt...

Der Film besteht aus einer raffinierten Mischung aus Mordgeschichte und Familiendrama, mit dem diskreten Charme der Bourgeoisie, über menschliche Abgründe und bröckelnde Fassaden der Bürgerlichkeit, wie sie nur Altmeister Chabrol so messerscharf und gewürzt mit schwarzem Humor inszenieren kann. Der sehenswerte Streifen läuft heute im Lüneburger Scala-Programmkino an.