Der Lüneburger Student Timo Barfknecht (24) erhält einen der diesjährigen Wissenschaftspreise des Landes Niedersachsen. Er studiert Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität.

Lüneburg. Die Uni hat den Studenten für den Preis vorgeschlagen, "weil er sich während seines Bachelor-Studiums nicht nur durch besonders gute Studienleistungen, sondern auch durch Eigeninitiative, ehrenamtliches Engagement und Mitarbeit in der studentischen Selbstverwaltung ausgezeichnet hatte", erklärt Uni-Sprecher Henning Zühlsdorff.

Laut Presseinfo immatrikulierte Barfknecht sich im Wintersemester 2005/2006 an der Uni und beendete seinen Bachelor vor Ende der regulären Studienzeit - und das als Jahrgangsbester und obwohl er noch zusätzliche Studien- und Prüfungsleistungen erbracht hatte.

"Neben dem Studium engagierte er sich beim Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und leitete mehrere Jugendgruppenleiterkurse", zählt Zühlsdorff seine Engagements auf, "an der Universität beteiligte er sich an der akademischen Selbstverwaltung, unter anderem als Mitbegründer studentischer Fachgruppenvertretungen."

Seit dem Wintersemester 2008/2009 studiert Timo Barfknecht im Masterstudiengang "Educational Sciences".