Zu einem schweren Verkehrsunfall rückten die Feuerwehren Artlenburg und Echem am Dienstagnachmittag aus. Auf einem Feldweg war ein BMW mit drei Insassen gegen einen Baum geprallt.

Artlenburg. Eine junge Frau wurde im Wagen eingeklemmt. Es dauerte anderthalb Stunden, bis die Feuerwehrleute sie aus dem Wrack befreit hatten. Der Rettungshubschrauber Christoph 19 flog die schwer Verletzte in die nächstliegende Klinik. Der Fahrer und ein weiterer Insasse kamen mit leichten Blessuren davon. Der BMW hat nur noch Schrottwert.

Aufgrund unterschiedlicher Meldungen war der Unfall zuerst auf der Landesstraße 217 zwischen Artlenburg und Avendorf gemeldet worden. Die alarmierten Einsatzkräfte entdeckten dort aber keinen Unfall. Erst durch Nachfragen und Anrufe konnte der Einsatzort mitten in der Feldmark ausgemacht werden.

Da die L 271 zwischen Avendorf und Artlenburg zurzeit wegen Bauarbeiten gesperrt ist, versuchte der BMW-Fahrer über einen Landwirtschaftsweg nach Artlenburg zu fahren. Auf dem Schotterweg verlor er die Kontrolle über den Wagen, weil er vermutlich einem großen Stein, der mitten auf dem Weg lag, ausweichen wollte. Das Auto drehte sich bei dem Manöver einmal um die eigene Achse und prallte mit voller Wucht auf der Beifahrerseite gegen einen Weidenbaum. Dabei wurde die Beifahrerin im Beinbereich schwer eingeklemmt. Mit zwei Rettungsscheren begannen die Einsatzkräfte aus Artlenburg und Echem die junge Frau aus ihrer schmerzhaften Lage zu befreien. Während dieser Zeit wurde sie durch einen Notarzt betreut.