Zum zehnten Kinderfest am kommenden Wochenende, 11./12. Juli, wird der Platz Am Sande voll gesperrt - auch für den normalerweise berechtigten Verkehr. Der Grund: Hier werden jede Menge Spiel- und Informationsstände aufgebaut.

Lüneburg. Bereits ab Freitagabend, 10. Juli, wird daher die Zufahrt zum Sande ab Rote Straße gesperrt. Auf der anderen Seite des Platzes bleibt der Fahrtweg von der St. Johanniskirche kommend mit Abfahrt über Am Berge frei.

Auch Busse und Taxen fahren während des Kinderfestes anders. Die Veränderungen sind allerdings ähnlich wie üblicherweise zum Stadtfest. Der Taxenstand bei der Johanniskirche bleibt bestehen, der vor der Commerzbank wird allerdings am Freitag gegen 20 Uhr in die Parkbucht in der Wallstraße verlegt.

Nur die Bushaltestelle an der St. Johanniskirche/Am Berge (Haltebereich B) wird durchgehend von den bekannten Linien weiter bedient, die Busse fahren aber nicht über den Platz. Für Sonnabend und Sonntag gelten die folgenden Änderungen: Die Linie 5012 fährt in beide Richtungen von der Haltestelle Barckhausenstraße/Rotes Tor. Die KVG-Überlandlinien 5600, 5605, 5606, 5700 und 5702 weichen auf die Haltestellen Wallstraße/Theater aus. Alle verbleibenden Linien fahren von den Ersatzhaltestellen in der Roten Straße und gegenüber des Clamartparks aus. Und die VOG-Linien 5100, 5110, 5601 und 5900 beginnen und enden am Bahnhof.