Am Sonnabend sind in Hamburg viele Ampeln ausgefallen, in einigen Einkaufszentren ging das Licht aus, in vielen Gebäuden blieben die Fahrstühle stecken.

Es hatte einen Kurzschluss im Atomkraftwerk Krümmel gegeben. Und dieses Kraftwerk versorgt viele Teile von Hamburg mit Strom. Kernkraftwerke sind sehr umstritten, und in unserer Region besonders das in Krümmel, weil es da schon oft Pannen gab. Viele Menschen haben Angst, dass es zu einem Unfall im Kraftwerk kommt - und das könnte verheerende Folgen für die Umwelt und für uns Menschen haben.

Das Gefährliche an dem sogenannten Atom-Strom ist die Herstellung. Ganz, ganz kleine Teilchen werden in einer Art Fabrik gespalten und daraus entsteht dann der Strom, der in unseren Leitungen fließt. Das, was von der Herstellung übrig bleibt, ist jedoch sehr gefährlicher Müll. Wenn dieser in die Umwelt gelangt, zum Beispiel bei einer Explosion, wird die Natur vergiftet, Menschen und Tiere werden krank und können sterben. So lange es Pannen wie am Sonnabend gibt, wird die Angst vor einem Unfall nicht weniger werden.