“Wellcome“ - was für ein schöner Name. Suggeriert er doch nicht nur, dass Menschen willkommen sind, sondern mit seiner besonderen Schreibweise zugleich, dass Wohlfühlen Programm ist. Wir leben ja leider in einer Zeit, die häufig genug von Wegschauen und Vereinsamung geprägt ist.

Umso wichtiger sind Initiativen, die Nachbarschaftshilfe nicht nur als Parole sondern als echte Aufgabe begreifen. Projekte wie "Wellcome" sind mit ihrer unbürokratischen Art zu helfen ebenso wichtig für die Steigerung der Geburtenrate in diesem Land, wie großzügige Elternzeitregelungen oder die Garantie für einen Kindergartenplatz. Denn wenn der Normalfall, der Alltag, nicht greift, wenn schnell geholfen werden muss, sind staatliche Angebote nicht selten viel zu unflexibel, um wirksam zu helfen. Dann sind ehrenamtliche Angebote gefragt. Und weil das so ist, muss "Wellcome" auch weiter unterstützt werden - damit es existieren kann.