Lüneburgs Friedhofsgärtner arbeiten ab sofort in Grün: Für 2500 Euro hat die Stadtverwaltung den Mitarbeitern einheitliche Arbeitsbekleidung bestellt. Zu erkennen sind die städtischen Gärtner am Lüneburg-Logo auf der linken Brust.

Lüneburg. "Wir mussten sowieso gerade neue Hosen, Jacken und Pullover kaufen. Dabei haben wir uns dann für einheitliche Bekleidung mit Lüneburg-Logo entschieden", sagt Hans-Georg Grzenia von der Friedhofsverwaltung.

Bisher habe die Friedhofsverwaltung die Arbeitskleidung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einer Firma geliehen und waschen lassen. "In der Anschaffung ist die neue Arbeitskleidung zwar etwas teurer, doch auf die Laufzeit betrachtet und weil die Mitarbeiter die Kleidung auf eigenen Wunsch nun selbst waschen, rechnet es sich für uns", sagt Grzenia.

20 Kollegen arbeiten auf den sieben städtischen Friedhöfen. Sie pflegen Grünanlagen auf einer Fläche von insgesamt 48 Hektar und Wege mit einer Gesamtstreckenlänge von ungefähr 25 Kilometern.