Die Stadt hat Besuch bekommen: Am Wochenende begrüßten Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) und Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf (CDU) den chinesischen Generalkonsul in Hamburg, Jinsheng Ma sowie die Konsulin Dr. Min Ye und weitere Kollegen des Konsulats im Lüneburger Rathaus.

Lüneburg. - Eingeladen hatten laut Pressemitteilung der Stadt das Rathaus sowie das China Forum Lüneburg.

Oberbürgermeister Mädge gab den Besuchern einen kompakten Überblick über Bevölkerungs- und Baulandentwicklung in der Hansestadt, über aktuelle Projekte wie die Museumslandschaft sowie über die Metropolregion Süderelbe. Generalkonsul Ma zeigte sich angetan: "Lüneburg ist eine relativ kleine Stadt. Aber Sie pflegen nicht nur die Geschichte und arbeiten in der Gegenwart - Sie denken auch an die Zukunft", wird er von der Stadtverwaltung zitiert.

Er wisse um die Absicht, die Beziehungen zwischen Lüneburg und der chinesischen Stadt Qingdao zu vertiefen. "Unser Konsulat ist gerne bereit, Sie hierbei zu unterstützen", so Ma. Auch gebe es neben gegenseitigen Besuchen von Deutschen und Chinesen in der Region konkrete Projekte etwa an der Universität und über das China-Forum.