Arcandor - ein Name, der in den letzten Wochen immer wieder gefallen ist. Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass in diesem Zusammenhang auch immer wieder das Warenhaus “Karstadt“ genannt wurde.

Grund für die ganzen schlechten Nachrichten: Arcandor ist ein riesiges Handels- und Tourismusunternehmen, dem es wegen der großen Finanzkrise sehr schlecht geht. Vor kurzem haben sie sogar Insolvenz angemeldet. Eine Firma meldet Insolvenz an, wenn es nicht mehr in der Lage ist, ihre ausstehenden Rechnungen zu bezahlen und deshalb ganz viele Schulden bei anderen Firmen hat.

Die Kaufhauskette Karstadt, von der es auch eine große Filiale in Lüneburg gibt, hat nun mächtige Probleme. Zu wenige Leute kaufen heute noch in den Kaufhäusern ein, sodass das Unternehmen immer weniger Geld verdienen kann. Der Umsatz des Kaufhauses ist im Vergleich zum letzten Jahr extrem zurückgegangen. Jetzt haben die 43 000 Mitarbeiter Angst, ihren Job zu verlieren. Um die Probleme zu lösen, versuchen nun die Chefs des Konzerns, ihre Warenhäuser an andere Kaufhausketten weiterzugeben. (lf)