Ab morgen fährt sonntags ein zusätzlicher Metronom nach Hamburg: Wegen der großen Nachfrage startet ab sofort auch um 10.28 Uhr ein Zug in Richtung Hansestadt.

Lüneburg - Darüber informiert die Stadtverwaltung. Gestrichen wird dafür die Verbindung um 6.51 Uhr ab Lüneburg am Sonnabend.

Öfter fahren wird in Zukunft zudem das sogenannte Anrufsammelmobil (ASM) am Abend, wenn keine Busse mehr im Einsatz sind: So steuert das ASM laut Stadtverwaltung zu den abendlichen Ankünften des Metronom aus Hamburg fortan sämtliche Ziele in Stadt und Landkreis an. Sonntagvormittags fährt das ASM zudem stündlich von Adendorf, Bardowick, Reppenstedt und Vögelsen in Richtung Lüneburg.

Michael Thöring ist froh darüber: "Damit ist auch an diesem Verkehrstag ein einheitliches und für den Fahrgast besser kommunizierbares Angebot im Stadtbusverkehr geschaffen worden", so Lüneburgs Verkehrsplaner.

Die Erweiterungen haben allerdings ihren Preis: Nach drei Jahren konstanter Tarife wird das ASM ab Sonntag teurer. Fahrten innerhalb der Stadt kosten dann drei Euro statt 2,80 Euro, damit sollen laut Thöring die gestiegenen Kosten "halbwegs" aufgefangen werden. Seine Bilanz der vergangenen Jahre: "Während vor vier Jahren knapp 14 000 Fahrgäste diesen Service nutzten, waren es voriges Jahr bereits mehr als 19 000. Das zeigt, dass das abendliche ASM-Angebot bei der Bevölkerung angekommen ist."

Auch bei den Bussen ändert sich eine Kleinigkeit: Auf der Linie 5010 wird die Haltestelle an der Kehre Otto-Brenner-Straße zum neuen Endhaltepunkt, dadurch ergeben sich leichte Änderungen der Abfahrtszeiten. Unberührt bleiben soll laut Stadt allerdings der Anschluss an den ZOB am Bahnhof. (carol)