Die Polizeiinspektion Lüneburg berichtet von drei Einbrüchen in Adendorf. In der Nacht zum Freitag versuchte ein Unbekannter in ein Haus im Weinbergsweg einzubrechen. Dazu machte er sich an einem Fenster zu schaffen, das auf Kipp stand. Das Fenster zu dem Kinderzimmer konnte er zwar öffnen. Doch dabei riss er einen Fernseher herunter. Durch das Poltern schreckte ein Kind auf. Der Täter flüchtete unerkannt.

Kurz darauf ging die Schaufensterscheibe eines Optikergeschäftes im Danziger Weg zu Bruch. Unbekannte hatten das Glas eingeworfen und mehrere Sonnenbrillen aus der Auslage gestohlen. Eine Anwohnerin wurde durch den Lärm aufmerksam. Sie sah einen schlanken Mann zu Fuß in Richtung Marienburger Weg flüchten. Der Täter war etwa 1,75 Meter groß, dunkel gekleidet und trug eine schwarze Mütze.

Bereits in der Nacht zum Mittwoch stiegen Diebe in einen Baucontainer in der Straße Alter Sportplatz ein. Dort stahlen sie den Bauarbeitern zwei Kisten Bier. (chh)