Die Architektenkammer Niedersachsen hat zum “Tag der Architektur“ eingeladen. Am Sonntag, 28. Juni, können von 11 bis 17 Uhr insgesamt 116 Objekte in 58 Orten Niedersachsens und Bremens besichtigt werden.

Stade/Lüneburg - Sie wurden von einer Fachjury als bemerkenswerte neue oder neu umgestaltete Bauten ausgesucht.

Unter den Objekten, die zum Besuch einladen, sind auch mehrere in den Landkreisen Stade und Lüneburg. Der Landkreis Harburg ist bei der 14. Veranstaltung ihrer Art nicht vertreten.

"Mit dem Tag der Architektur wollen wir die Baukunst mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit tragen und die Menschen für dieses Thema sensibilisieren. Architektur geht uns alle an und sollte von klein auf erlebt, begreifbar gemacht und vermittelt werden", stellt Wolfgang Schneider, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen nachdrücklich fest.

Im Hamburger Umland sind folgende Objekte beteiligt:

Im Landkreis Stade das Hotel "Navigare" an der Harburger Straße, die Stadtvilla Kordt an der Neubourgstraße und zu guter Letzt das Wohn- und Geschäftshaus an der Sietwender Straße 23 in Drochtersen; im Landkreis Lüneburg werden das umgebaute Altstadthaus Beim Benedikt 6 und direkt in der Stadt das Wohnhaus an der Jean-Leppin-Straße 20 dabei sein. (A.Br.)