Die Entscheidung über die Finanzierung des neuen Zentralgebäudes der Leuphana Universität durch das Land Niedersachsen ist vom Haushaltsausschuss des Landtages verschoben worden.

Lüneburg/Hannover -

Ein endgültiges Votum für oder gegen das Vorhaben kam im Ausschuss nicht zustande. "Der Ausschuss hat mehrheitlich beschlossen, der Fortführung der Baumaßnahme unter dem Vorbehalt zuzustimmen, dass weitere Fördermittel der EU über den Innovationsinkubator fließen und außerdem ein privater Investor für das Audimax gefunden wird", sagt Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers (SPD).

Die Zukunft des Zentralgebäudes und der übrigen Neubauten auf dem Campus bleibt damit weiter in der Schwebe: "Eine Freigabe der Landesmittel in Höhe von rund 20 Millionen Euro für das Zentralgebäude ist mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses nicht verbunden", erklärte Schröder-Ehlers weiter.

Im Vorfeld der Sitzung in Hannover hatte der Landesrechnungshof massive Kritik an den seiner Ansicht nach lückenhaften Finanzierungsplänen geübt: "Auch seitens der CDU-Fraktion hat man offenbar gesehen, dass hinsichtlich der Finanzierung viele Fragen offen sind. Ich hätte es begrüßt, wenn der Ausschuss seine Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt und dann endgültig getroffen hätte", sagt Schröder-Ehlers. (es)