Sechs Muskelpakete wollen heute Abend, 5. Juni, die Reeperbahn in Hamburg erobern.

Michael Otto (33, Landmaschinenmechaniker aus Echem), Christian Schröder (26, Nutzfahrzeugmechaniker aus Brietlingen), Matthias Möller (29, Landmaschinenmechaniker aus Bütlingen), Tim Seidel (31, Landmaschinenmechaniker aus Tespe), Stephan Humpke (26, Garten- und Landschaftsbauer aus Bardowick) und André Windt (24, Garten- und Landschaftsbauer aus Brietlingen) treten beim Tauziehen ab 19 Uhr auf dem Spielbudenplatz an. Für die nötige Motivation und lautstarke Anfeuerung sorgt Coach Gerrit Dittmer (29) aus Lüdershausen.

Dem Betriebswirt haben es die sechs starken Männer aus der Elbmarsch zu verdanken, dass sie ihre Kräfte beim Tauziehen auf der sündigsten Meile der Welt mit anderen Kraftprotzen messen. Er hat das Team mit Namen "Die Knüppeltruppe - Mehr geht nicht" und einem Kampfgewicht von 630 Kilogramm beim "Red Bull Man Tau" angemeldet. Motto der Veranstaltung, an der 32 Mannschaften um die Wette ziehen: "Kiez Kerle warten auf neue Herausforderer".

Ein paar Fragezeichen stehen allerdings dahinter, ob die Jungs aus der Elbmarsch überhaupt mit den dicken Tampen umgehen und ihre Gegner über den Asphalt ziehen können. "Seit dem Kindergarten haben wir kein Tauziehen mehr gemacht."

Das hat die Truppe aber nicht daran gehindert, Trainingseinheiten einzulegen. Als Sparringspartner musste als erstes ein 15-Tonnen-Lastwagen herhalten. "Den haben wir auf einer ebenen Fläche 30 Meter weit mit einem dicken Tampen gezogen", erzählt die "Knüppeltruppe". Auch ein zwei Tonnen schwerer Transporter rollte fast mühelos bergauf, den die Männer die Zufahrt zum Oberhafen am Schiffshebewerk in Scharnebeck hinaufzogen. Wäre doch gelacht, wenn bei so viel geballter Kraft die Gegner beim Tauziehen - wie die Türsteher von der Reeperbahn mit ihren kräftigen Oberarmen - von der ,,Knüppeltruppe" nicht zu Boden gezogen werden.